Ein wenig über uns - Das Blutband
 

Wir, das Blutband, zählen zur Zeit ca. 20 Mitglieder. Zusammen gefunden haben wir uns durch unsere gemeinsame Begeisterung für das Mittelalter. Nach erstem Beschnuppern waren wir uns einig, dass wir alle recht gut zusammenpassen und das Blutband ward gegründet. An einem kalten Oktobertag, dem 07.10.2007 fanden wir uns in einer Schenke in Meersburg zusammen und die Mittelaltergruppe "Blutband - Freie Ritterschaft vom See" wurde geboren.

Seit diesem Tage ziehen wir gemeinsam in die Schlachten der Mittelalterfeste. Ein gemeinsames Lager gibt es inzwischen und seit dem Sommer 2009 sind wir auch offiziell auf verschiedenen Festen mit einer Lagerdarstellung zu finden. Auch in Feldschlachten mit befreundeten Gruppen der Region ziehen wir gern ins Felde und stürzen uns begeistert und mit Mut und Tapferkeit in den Krieg. Nicht nur unsere Recken stehen dabei ihren Mann, auch die eine oder andere Kriegsmaid wird vom Kampffieber erfasst.

 

Unsere Heime verteilen sich um den ganzen See und reichen von Raum Konstanz über Raum Sigmaringen und Friedrichshafen bis Oberschwaben. Daher sind wir auch auf Feste rund um den See zu finden. Hin und wieder machen wir auch Abstecher zu interessanten Veranstaltungen nach Bayern und Österreich.

Wir stellen eine Söldnergruppe aus ehemaligen Kreuzritter um 1300 dar. Unseren historischen Hintergrund kann man unter der Rubrik "Geschichte" nachlesen.  Zu unserer Darstellung gehört Schaukampf mit Schwert und Dolch, Bogenschiessen und eine Lagerdarstellung. Wir versuchen uns an historischen Belegen zu orientieren und recherchieren hierfür fleissig über alles Wissenwerte im Bereich Leben, Kost und Kleidung, sowie den Kampf mit Waffen.